Unser Haus

Das Krippenhaus liegt am Stadtrand von Bad Segeberg in Christiansfelde. Unser Haus erstreckt sich über zwei Stockwerke. Im Erdgeschoss, direkt neben der Eingangspforte, befindet sich das Büro der Leitung. Eine Tür weiter ist der Haupteingang, der zu allen anderen Räumlichkeiten der Einrichtung führt.

In der unteren Etage befinden sich die drei Ganztagsgruppen: Frösche, Hummeln und Glühwürmchen.

In der oberen Etage sind die zwei Halbtagsgruppen, Schnecken und Schmetterlinge, untergebracht. Diese sind über eine Treppe am Haupteingang zu erreichen.

Dazu gehört ein größzügiges Außengelände mit altem Baumbestand und krippengerechten Spielgeräten.

Gruppenräume

Jede Krippengruppe hat im Krippenhaus ihren eigenen Gruppenraum. Unsere Räume sind den Bedürfnissen der Kinder unter drei Jahren angepasst. Sie sind unterschiedlich ausgestattet und laden somit zum Entdecken, Spielen und Zurückziehen ein.

Ihr Kind fängt gerade erst an, sich zu bewegen und die ersten motorischen Fähigkeiten werden entwickelt und eingeübt. Besonders Krippenkinder sind noch sehr stark darauf angewiesen, Dinge anzufassen, etwas auszuprobieren, sich umzuschauen und einen Überblick zu bekommen. So kann sich Ihr Kind mit der Welt vertraut machen und dazu lernen. Die Räumlichkeiten der Ganztagskinder sind über den langen Flur zu erreichen. In der unteren Etage gibt es eine Spielküche mit Sitzmöglichkeiten und ein Puppenbett, mit dem die Kinder Rollenspiele spielen können. Zudem gibt es eine Kuschelhöhle zum Zurückziehen und Vorlesen. In jedem Gruppenraum befinden sich Spielkisten mit Duplosteinen, Autos, Puppen und Bilderbüchern auf Augenhöhe der Kinder. An den Wänden hängen verschiedene Wandspiele, die die Feinmotorik der Kinder fördern.

Über die Treppe am Haupteingang kommen Sie zu den Räumlichkeiten der Halbtagskinder. Es sind zwei aneinandergrenzende Gruppenräume, die besonders in der Freispielzeit gern geöffnet werden. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, sich in beiden Räumen zu bewegen, zu spielen und sich auszuprobieren. Auch in der oberen Etage gibt es eine Spielküche mit Sitzmöglichkeiten und ein Puppenbett. Besonders beeindruckend finden die Kinder hier das Bällebad und die Kletter- und Rutschkombination.

In regelmäßigen Abständen gestalten wir die Gruppenräume der Kinder um. So können wir Spielzeuge gezielter einsetzen und auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Zum Beispiel fügen wir zeitweise simple Klötze und Würfel hinzu, mit denen die Kinder nach Lust bauen und stapeln können. Ab einem gewissen Alter setzen wir vermehrt unsere komplexen Steck- und Schraubspiele ein, um die Konzentration und Koordination der Kinder zu fördern. Dafür hängen an den Wänden klappbare Tische mit Sitzbänken. Durch den regelmäßigen Austausch der Spielsachen wird es für Ihr Kind nie langweilig bei uns.

Kreativräume

Auf jeder Etage befindet sich ein Kreativraum. Hier wird den Kindern die Möglichkeit geboten sich mit unterschiedlichen Materialien vertraut zu machen. Es wird geknetet, gemalt, gebastelt, gekleistert, geklebt, geschnitten und vieles mehr.

Wickelräume und Badezimmer

In der unteren Etage steht den Kindern ein großzügiger Wasch- und Wickelbereich zur Verfügung. Der Wickelbereich ist mit einem schmalen Durchgang von den Toiletten und Waschbecken getrennt. Er bietet den Kindern somit einen ruhigen und privaten Raum. Im Wickelraum hat jedes Kind ein Aufbewahrungsfach für die Windeln und Wechselwäsche. Die Fächer sind mit einem Foto des jeweiligen Kindes gekennzeichnet. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, den Wickeltisch über eine ausziehbare Treppe zu erreichen und fördern dadurch ihre Selbstständigkeit.
Das Badezimmer ist mit einer großen Waschrinne sowie automatischen Wasserhähnen ausgestattet. Ebenfalls befinden sich drei krippengerechte Toiletten im Badezimmer.
Im zweiten Stockwerk stehen den Kindern ebenfalls eine krippengerechte Toilette und ein krippengerechtes Waschbecken zur Verfügung. Der Wickelbereich ist oben in einem separaten Raum. Dieser Wickelraum verfügt ebenfalls über einen krippengerechten Wickeltisch und zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Essräume

Die Mahlzeiten nimmt jede Gruppe zu festen Zeiten in einem eigenen Raum zu sich.
Im Halbtagsbereich stehen kleine Tische mit verschiedenen, den Bedürfnissen angepassten, kleinen Stühlen zur Verfügung. Im Ganztagsbereich arbeiten wir mit großen Tischen und verschiedenen Hochstühlen.
Unsere Kleinsten bekommen gegebenenfalls noch ihr Milchfläschchen; alle benötigten Sachen, wie zum Beispiel die Flaschen oder das Milchpulver, werden von zu Hause mitgebracht. In der Übergangsphase werden dann mitgebrachte Gläschen erwärmt oder das reguläre Mittagessen für die Kinder püriert.

Schlafräume

In der unteren Etage gibt es für die Gruppen einen komplett ausgestatteten Schlafbereich mit einem Matratzenschrank. In der oberen Etage stehen den Kindern zwei separate Schlafräume zur Verfügung. Es gibt die Möglichkeit, im Reisebett, im Nestchen oder auf einer Matratze zu schlafen. Jedes Kind bekommt sein eigenes Bettzeug, welches vom Haus gestellt und gereinigt wird.