Inklusion und Vielfalt

Entsprechend unserem Leitbild „Jeder ist bei uns willkommen“ spiegelt sich unsere Haltung und Arbeit gegenüber unseren Mitmenschen wieder. Mit dem Begriff der Inklusion verbindet sich der Gedanke, allen Kindern ein gemeinsames Aufwachsen zu ermöglichen. Nur im gemeinsamen Aufwachsen lernen sie verschiedene Fähigkeiten, anderer Herkünfte, Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Inklusion basiert auf dem Ansatz einer Pädagogik der Vielfalt – die Unterschiedlichkeit aller Menschen ist Normalität und bereichert unseren Alltag. Wir nehmen jedes Kind und dessen Familie mit seiner Individualität so an wie sie sind und heißen sie bei uns herzlich willkommen.

Besonders Krippenkinder sind sehr offen dem anderen zu begegnen, die Gemeinsamkeiten zu finden und Neues auszuprobieren. Sie stellen Fragen und handeln intuitiv. Hierfür bieten wir den Kindern den Platz den sie brauchen. Das Krippenhausteam bestärkt und ermutigt sie dabei. Als Vorbilder zeigen wir unseren Kindern, dass keiner ausgeschlossen oder diskriminiert wird und dass jeder Mensch einzigartig ist.
Bei Sprachbarrieren stehen uns Dolmetscher und Kitalotsen zur Verfügung, die wir zur Unterstützung mit einbeziehen.

Sprache

Das Krippenhausteam begleitet und unterstützt die Kinder in ihrer Sprachentwicklung von anfänglichen Lautäußerungen, über die ersten Worte bis hin zu vollständigen Sätzen. Mit Mimik, Gestik, Körperhaltung, Stimmklang und Sprechtempo, sowie durch Schweigen, senden Kinder nonverbale Botschaften, die wir durch sensibles beobachten wahrnehmen. Im Krippenhaus begleiten die pädagogischen Fachkräfte ihre Handlungen, sowohl in alltäglichen Routinesituation, als auch in Spiel- und Bildungssituationen mit Sprache. Wir nutzen unter anderem unser Repertoire an Gesellschaftsspielen, Brettspielen und Bilderbüchern, um gezielt mit den Kindern in einen sprachlichen Austausch zu gehen und neue Impulse zu geben. Im Flur bieten wir eine Pixibuch-Tauschbörse an. Hier können die Eltern mit ihren Kindern Pixibücher von zu Hause gegen ein neues austauschen.
Ende November beteiligen wir uns im Krippenhaus am Vorlesetag. An diesem Tag liest jede Fachkraft in gemütlicher Atmosphäre ein anderes Buch für die Kinder vor.

Unsere förderliche Sprachhaltung zeigt sich u.a. durch:
o Sprachanlässe schaffen
o Sprachvorbild sein
o ein einfühlsamer, kompetenter und zugewandter Gesprächspartner*in sein
o auf Augenhöhe kommunizieren
o Interesse an der Lebenswelt der Kinder zeigen
o korrektives Feedback verwenden
o Freude am Sprechen haben und vermitteln
o Zeit nehmen und aktiv zuhören
o zur Wortschatzerweiterung anregen
o Teilhabe ermöglichen
o Familiensprache anerkennen (Dolmetscher stehen zur Verfügung)

Krippe mit Biss

Das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ ist ein Ernährungs- und Aufklärungsprogramm zur Schaffung eines mundgesundheitsförderlichen Kita-Alltags. Wir wurden als eine der ersten „Krippen mit Biss“ im Kreis Segeberg 2020 zertifiziert. Das Programm dient der Vermeidung von frühkindlichem Karies und beinhaltet:

o das Anbieten einer zahngesunden, abwechslungsreichen und kauintensiven Frühstück-, Mittags- und Vespermahlzeit
o das Reichen von ungesüßten Tee oder Wasser
o die tägliche Zahnpflege nach dem Frühstück
o ein zur Verfügung stellen von Zahnbürsten und Zahnpasta
o verzichten auf Nuckelflaschen sobald die Kinder aus einer Tasse trinken können
o das Bereitstellen von möglichst zuckerarmen Lebensmitteln
o den Besuch der Zahnprophylaxe
o die Beratung der Eltern

Jedes Kind darf sich für die Zahnhygiene eine eigene Zahnbürste und -putzbecher aussuchen. Die pädagogischen Fachkräfte animieren die Kinder mit einer Zahnputzuhr und einem Zahnputzlied zum gemeinsamen Zähneputzen nach dem Frühstück.

Im Dialog mit den Eltern beraten wir zum Abgewöhnen der Nuckel- und Lustgewohnheiten und zur Wichtigkeit der Zahnpflege im häuslichen Umfeld.

Kita mit Biss Logo