Sprungziele
Inhalt

Über das Familienzentrum

Allgemeine Informationen

Das Familienzentrum Spurensucher bietet aktive Angebotsbegleitung und Beratung von Familien im Sozialraum Bad Segeberg, Amt Leezen und Amt Trave Land. Das Familienzentrum

  • orientiert sich an den Bedürfnissen von Kindern und ihren Familien
  • bietet verschiedene unterstützende Dienste
  • ist Knotenpunkt in einem Netzwerk, das bedarfsorientierte Angebote für die veränderten Lebensbedingungen von Familien schafft
  • ist unabhängig von persönlichen, nationalen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen
  • aktiviert das Selbsthilfepotential von Eltern

Helena Nickel, Koordinatorin

Mein Name ist Helena Nickel,
seit Januar 2018 koordiniere ich das Familienzentrum Spurensucher der Stadt Bad Segeberg.
Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich 2012 an der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich meine ersten Berufserfahrungen in den Kindergärten der Lebenshilfe und der evangelischen Kirchengemeinde in Wahlstedt gesammelt.
Vom August 2014 bis einschließlich Dezember 2017 war ich in der neugebauten Krippe der Stadt Bad Segeberg tätig.
Zusätzlich zu der Erzieherausbildung habe ich die Qualifikationen zur Koordinierungskraft für Familienzentren und zur Elternbegleiterin erworben.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Mandy Dolling, Leitung

Mein Name ist Mandy Dolling, nach meiner Ausbildung zur Erzieherin bin ich für neun Monate in die Schweiz gezogen, um dort bei einer Familie zu arbeiten.
Anschließend habe ich im Krippenbereich der Stadt Bad Segeberg gearbeitet und dort 2017 die ständige Vertretung übernommen, bevor ich im März 2018 die Leitung des Familienzentrums und der Mühlen-Kita übernommen habe.
Über die Jahre habe ich mich in vielen pädagogischen Bereichen fortgebildet und absolviere zurzeit eine Weiterbildung im Bereich Sozialmanagement an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster, die ich im März 2021 beenden werde.

Logo FZ neu
nach oben zurück