Inklusion und Vielfalt

Entsprechend unserem Leitbild „Jeder ist bei uns willkommen“ handeln wir auch.
Jedes Kind ist einzigartig – deshalb lernen wir auch so viel voneinander, wenn wir alle miteinander spielen! Gerade Krippenkinder sind sehr offen dem anderen zu begegnen, die Gemeinsamkeiten zu finden und anderes auszuprobieren. Hierfür bieten wir den Kindern den Platz und bestärken sie dabei.
Mit dem Begriff der Inklusion verbindet sich der Gedanke, allen Kindern ein gemeinsames Aufwachsen zu ermöglichen.
Inklusion basiert auf dem Ansatz einer Pädagogik der Vielfalt – die Unterschiedlichkeit aller Menschen ist Normalität und bereichert unseren Alltag.
Wir nehmen jedes Kind und dessen Familie so an wie sie sind und heißen sie bei uns herzlich willkommen.

Im Krippenhaus achten wir auf eine kindgerechte Sprache und Ansprache.
Ebenso schaffen wir täglich viele Sprachanlässe bei Bilderbuchbetrachtungen, Fingerspielen, Kniereitern, beim Wickeln, Spielen, Lieder singen, im Morgenkreis, durch Tischsprüche und Tischgespräche.
Unser tägliches Handeln wird von uns verbal begleitet. So weiß ein Kind erstens, was es erwartet und erweitert seinen aktiven und passiven Wortschatz.
Besonders wichtig ist der Blickkontakt in der Kommunikation mit den Kindern.
Unsere Fachkräfte bilden sich regelmäßig zum Thema Sprache weiter. Das Team und die Eltern werden von einer Sprachfachkraft beraten und unterstützt. Fällt bei einem Kind eine Sprachentwicklungsverzögerung auf, wird es gezielt gefördert. Beim Übergang in die Kita Christiansfelde oder die Mühlen-Kita wird die Unterstützung durch die dort tätige Sprachfachkraft und das Gruppenteam weitergeführt.
Im Flur bieten wir eine Pixibuch-Tauschbörse an. Hier können die Eltern mit ihren Kindern Pixibücher von zu Hause gegen ein neues austauschen.
Ende November beteiligen wir uns im Krippenhaus am Vorlesetag. An diesem Tag liest jede Fachkraft in gemütlicher Atmosphäre ein anderes Buch für die Kinder vor.

Krippe mit Biss und gesunde Ernährung

„Kita mit Biss“ ist ein Präventionsprogramm zur Förderung der Mundgesundheit und Vermeidung der frühkindlichen Karies.
Ein wichtiges Thema für uns im Krippenhaus ist zum Beispiel das frühzeitige Abgewöhnen der Nuckelflasche bei Kindern, die schon aus der Tasse trinken können. Wir unterstützen die Kinder im selbständigen Trinken aus einem Becher oder einer Tasse.
Zum Trinken bieten wir den Kindern nur ungesüßte Getränke an – es gibt Wasser und Tee.
Ein weiteres wichtiges Thema ist das Abstellen von Lutschgewohnheiten. Wir achten drauf, dass die Kinder nicht ständig einen Schnuller im Mund haben. Wird der Schnuller nicht benötigt legen wir ihn ins Fach des Kindes. Spätestens zum 3. Geburtstag sollte kein Schnuller mehr benutzt werden, so können Kinderzähne gerade wachsen.
Mit gesunden Milchzähnen können Kinder nicht nur gut lachen, sie lernen auch spielend sprechen und haben gleichzeitig die besten Chancen für ein kariesfreies bleibendes Gebiss.
Kinder mit gesunden Milchzähnen haben eine 90 %ige Chance, ihre Zahngesundheit lebenslang zu erhalten.
Damit die Zähne unserer Jüngsten lange gesund bleiben!

Kita mit Biss Logo