Kita Christiansfelde

Unsere Kita wurde im Oktober 1997 eröffnet und ist das Ursprungshaus der städtischen Kitas der Stadt Bad Segeberg. An unserem Standort Christiansfelde betreuen wir 108 Kinder. Im Elementarbereich sind die Kinder 3-6 Jahre alt. In der Krippe nehmen wir Kinder ab dem Alter von 8 Wochen auf, das bedeutet nach Beendigung des Mutterschutzes. Insgesamt haben wir 7 Gruppen.
Unsere Einrichtung bietet folgende Betreuungsmöglichkeiten:

Ganztagsbetreuung           Kita und Krippe                      von 7.30 – 15.30 Uhr
Vormittagsbetreuung       Kita und Krippe                     von 7.30 – 13.30 Uhr
Waldbetreuung                                                                        von 7.30 – 13.30 Uhr

Randbetreuungszeiten in Kita und Krippe nach Anmeldung:

Frühbetreuung                     Kita und Krippe                       von 06.00 – 07.30 Uhr
Spätbetreuung                     Kita und Krippe                       von 15.30 – 18.00 Uhr

Elementargruppen

Wir betreuen im Elementarbereich Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in 4 Gruppenräumen, die schwerpunktmäßig nach den jeweiligen Bildungsbereichen als Funktionsräume eingerichtet sind. Die Gruppen sind geschlechts- und altersgemischt und die Kinder festen Bezugsgruppen zugeordnet.

Im Elementarbereich betreuen wir die Kinder nach dem Konzept der offenen Arbeit. Die Türen zu den Funktionsräumen sind geöffnet und die Kinder können im Verlauf des Tages selbstständig ihren Spielort wählen, sowohl nach Interesse als auch nach sozialen Gesichtspunkten.

Waldgruppe

Die Waldgruppe hat ihren Standort im Ihlwald. Dort steht auf einer großen Koppel ein Zirkuswagen. Auf der großen Waldlichtung ist ein Sitzplatz mit großen Baumstämmen angelegt. Es gibt eine Matschküche und Materialien zum Forschen, Schaufeln, Experimentieren und Ausprobieren. Die Waldgruppe hält sich täglich draußen auf und erkundet die Umgebung. Der Zirkuswagen ist als Raum für die Kinder und die jeweiligen Materialien ein willkommener Rückzugsort. Täglich lernen die Kinder wertschätzend mit der Natur umzugehen, Leben zu achten und sich Nachhaltigkeit anzueignen, bezogen auf die Ressourcen unserer Umwelt.

Krippengruppen

Der Krippenanbau fügt sich an die bestehende Kita an. Die Krippe ist durch einen Flur direkt mit der Kita verbunden. In der Krippe sind zwei Gruppen mit jeweils 10 Kindern untergebracht. Bevorzugt betreuen wir hier die Geschwisterkinder des Elementarbereiches. Die beiden Gruppenräume münden auf einem Flur und laden so die Kinder schon früh zum gruppenübergreifenden Spielen ein. Das Außengelände der Krippe ist aus Sicherheitsgründen vom Elementarbereich abgegrenzt. Hier können die Kinder rutschen, mit dem Wippauto wackeln und in der Sandkiste und deren Matschwand spielen.