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Qualitätssicherung

Die qualitative Sicherung unserer Arbeit hat für uns einen großen Stellenwert. Nur wo eine transparente Qualitätssicherung vorhanden ist, kann pädagogisch wertvoll gearbeitet werden. Aus diesem Grund verfügt unsere Einrichtung über ein Qualitätsrahmenhandbuch nach Iso 9001-2008. Das Leitungsteam wird durch eine Fachberatung unterstützt. Qualität bedeutet, dass die Mitarbeiter unser Leitbild umsetzen, sich mit der Einrichtung identifizieren und sich für die pädagogische Arbeit gewürdigt und wertgeschätzt fühlen. Die Eltern und Kinder werden beteiligt sowie bewusst und individuell wahrgenommen. Wir praktizieren einen kundenfreundlichen, offenen Umgang mit ihnen. Einheitlich beschriebene Prozesse und Kommunikationsstrukturen sichern die transparente Arbeit nach innen und nach außen. Unsere Einrichtung hat das Deutsche Kindergarten Gütesiegel des Instituts educert der Freien Universität Berlin für hohe pädagogische Qualitätsstandards verliehen bekommen.

  • Eine Dienstbesprechung mit unserem Team und der pädagogischen Leitung unserer Einrichtung findet einmal wöchentlich statt.

Diese Sitzungen werden schriftlich festgehalten und für alle Mitarbeiter einsehbar aufbewahrt.

Folgende Regelungen tragen außerdem zur Qualitätssicherung bei:

  • Jede Bezugsgruppe verfügt über ein Gruppentagebuch, in dem die Anwesenheit der Kinder vermerkt wird.
  • Täglich werden alle Projekte kurz dokumentiert.
  • Die Mitarbeiter haben Verfügungszeiten, um ihre pädagogische Arbeit zu planen.
  • Leitung und Mitarbeiter nehmen regelmäßig an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen teil und berichten darüber in den Mitarbeitersitzungen.
  • Die Möglichkeit der Supervision 1 steht allen Mitarbeitern zur Verfügung.
  • Regelmäßig finden Fallbesprechungen statt, um die Arbeit der Mitarbeiter zu reflektieren.
  • Verschiedene Arbeitsgruppen beschäftigen sich immer wieder mit allen Bereichen der Qualitätssicherung.
  • Eine Transparenz unserer Arbeit gegenüber den Eltern erfolgt z.B. durch Projektberichte, Plakate, Elternabende, Feste, Eltern- und Kinderfragebögen sowie durch kurze „Tür- und Angelgespräche“ in der Bring- und Abholphase. Es werden Elterngespräche und Hausbesuche angeboten.
  • Die Entwicklung wird in sogenannten Kinderakten festgehalten. Für Eltern besteht die Möglichkeit, sich mindestens einmal im Jahr bei einem Entwicklungsgespräch über die Entwicklung ihres Kindes bei den jeweiligen Bezugserziehern zu informieren.
  • Die Eltern des Kita-Beirats treffen sich einmal im Monat mit der Leitung und besprechen aktuelle Anliegen oder Änderungen. An Entscheidungen, wie zum Beispiel Platzvergabe, Elternbeiträge, größere Anschaffungen werden die Eltern beteiligt.
  • Eine Reflektion der Berufs- bzw. Schulpraktikanten findet mit dem jeweiligen Bezugserzieher statt.

Beschwerdemanagement

Beschwerden werden in unserer Einrichtung als Chance gesehen. Eltern und Kinder können direkt bei der Leitung, deren Stellvertretung oder den Erziehern ihr Anliegen vortragen. Parallel dazu gibt es einen speziellen Kinderbriefkasten (Bunti), der zu jeder Zeit für die Kinder zugänglich ist, sowie einen Briefkasten für Eltern.

Die eingehenden Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge werden schriftlich dokumentiert und zeitnah weiter bearbeitet, um das Problem zu lösen, bzw. damit die Betroffenen mit der Klärung ihres Anliegens zufrieden sind.