Die Kita Christiansfelde wird "Kita mit Biss"

Als erste Kita in Schleswig-Holstein bekommt die Kita Christiansfelde der Stadt Bad Segeberg das Zertifikat „Kita mit Biss“ aus den Händen von Frau Dr. Emken, der 1. Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Kreis Segeberg e.V., überreicht.
Die Kita Christiansfelde nimmt seit 2020 als erste Kita in Schleswig-Holstein am Präventionsprogramm zur Förderung der Mundgesundheit in Kindertagesstätten und Reduzierung der frühkindlichen Karies teil. Neben Schulungen aller Kitamitarbeiter*innen und Elternaktionen ist der regelmäßige Besuch von Prophylaxefachkräften fester Bestandteil des Programms.
Die Kinder werden spielerisch mit dem Thema Zahn- und Mundgesundheit vertraut gemacht. Verschiedene Handpuppen wiez.B. der Hund Carlo begleiten die Prophylaxefachkräfte bei ihren Besuchen und geben ihr Wissen über Zahngesundheit spielerisch weiter.
Die begleitende Zahnpflege, gesunde und kauintensive Mahlzeiten sowie ungesüßte Getränke sind fester Bestandteil des Kitaalltags.
Die Vorsitzende des Landesausschusses zur Förderung der Jugendzahnpflege Susanne Mix, freut sich sehr die Kita Christiansfelde als erste „Kita mit Biss“ in Schleswig-Holstein zu zertifizieren. „Damit wird sichtbar, hier kümmert man sich von Beginn an sehr intensiv um die Zahngesundheit der Kinder und achtet auf eine zahngesunde Ernährung“, ergänzt Mix.

Kita mit Biss Logo