Angebote für Eltern

Elternbegleitung

Als Elternbegleiterin unterstützt Frau Nickel Sie bei Ihren Fragen rund um die Erziehung Ihrer Kinder und bietet Beratung in Form von Elternsprechstunden an. Dazu vereinbaren Sie bitte einen Termin mit ihr unter der Mobilnummer: 0174/2196759.

Durch ihr großes Netzwerk innerhalb des Kreises Segeberg kann sie Ihnen Hilfestellungen und Vermittlung von Ansprechpartner*innen und Einrichtungen bieten, die Ihrem Anliegen entsprechen. Sie hilft Ihnen bei Bedarf bei Anträgen und begleitet Sie bei Terminen mit Behörden und Einrichtungen.

Unser Familienzentrum ist ein Kooperationspartner der Frühen Hilfen.

Im Netzwerk Frühe Hilfen arbeiten Fachkräfte mit verschiedenen Professionen und aus verschiedenen Einrichtungen. Gemeinsam arbeiten wir für die Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren. Wir stärken und unterstützen die Familien mit kostenlosen Angeboten. Alle Angebote sind freiwillig und können ohne Antrag genutzt werden.

Babysitter-Vermittlung

Wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten Person sind, die sich zu Hause um Ihr Kind kümmert, unterstützt Frau Nickel Sie bei der Suche.

Sie arbeitet in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk, das Babysitter ausbildet und ihr die Kontakte zur Verfügung stellt.

Elternbildung

Regelmäßig finden im Familienzentrum Spurensucher pädagogische Angebote wie Online-Sprechstunden und Fachvorträge statt, die Sie bei der Bewältigung Ihrer erzieherischen Aufgaben unterstützen.

Frau Nickel lädt regelmäßig Fachkräfte in die Eltern-Kind-Spielgruppen ein. So können Fragen zur Entwicklung und Erziehung der Kinder direkt vor Ort gestellt werden.