Über das Familienzentrum

Allgemeine Informationen

Das Familienzentrum Spurensucher bietet aktive Angebotsbegleitung und Beratung von Familien im Sozialraum Bad Segeberg, Amt Leezen und Amt Trave Land. Das Familienzentrum

• orientiert sich an den Bedürfnissen von Kindern und ihren Familien
  • bietet verschiedene unterstützende Dienste
  • ist Knotenpunkt in einem Netzwerk, das bedarfsorientierte Angebote für die veränderten Lebensbedingungen von Familien schafft
  • ist unabhängig von persönlichen, nationalen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen
  • aktiviert das Selbsthilfepotential von Eltern

Helena Nickel, Koordinatorin

Mein Name ist Helena Nickel,
seit Januar 2018 koordiniere ich das Familienzentrum Spurensucher der Stadt Bad Segeberg.
Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich 2012 an der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich meine ersten Berufserfahrungen in den Kindergärten der Lebenshilfe und der evangelischen Kirchengemeinde in Wahlstedt gesammelt.
Vom August 2014 bis einschließlich Dezember 2017 war ich in der neugebauten Krippe der Stadt Bad Segeberg tätig.
Zusätzlich zu der Erzieherausbildung habe ich die Qualifikationen zur Koordinierungskraft für Familienzentren und zur Elternbegleiterin erworben.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Mandy Dolling, Leitung

Mein Name ist Mandy Dolling,

seit April 2018 leite ich das Familienzentrum Spurensucher und die Mühlen-KiTa.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich 2007 an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster erfolgreich abgeschlossen.

Nach einer kurzen beruflichen Tätigkeit im Ausland habe ich 2008 im Krippenhaus als Erzieherin im Gruppendienst angefangen und dort 2017 die ständige Vertretung übernommen.

Über die Jahre habe ich mich in vielen pädagogischen Bereichen fortgebildet. Im März 2021 habe ich die Weiterbildung zur "staatlich geprüften Leitungsfachkraft für Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe" beendet.

Logo FZ neu