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Qualitätssicherung

Die qualitative Sicherung unserer Arbeit hat für uns einen großen Stellenwert. Nur dort wo eine transparente Qualitätssicherung vorhanden ist, kann pädagogisch wertvoll gearbeitet werden.

Aus diesem Grund verfügt unsere Einrichtung über ein Qualitätsrahmenhandbuch nach Iso 9001 - 2008. Das Leitungsteam wird durch eine Fachberatung unterstützt. Qualität bedeutet, dass die Mitarbeiter unser Leitbild umsetzen, sich mit der Einrichtung identifizieren und sich für die pädagogische Arbeit gewürdigt fühlen. Die Eltern und Kinder werden beteiligt und bewusst und individuell wahrgenommen. Wir praktizieren einen kundenfreundlichen, offenen Umgang mit ihnen.

Einheitlich beschriebene Prozesse und Kommunikationsstrukturen sichern die transparente Arbeit nach innen und nach außen. Unsere Einrichtung wurde 2014 extern zertifiziert und sichert die Qualität durch festgelegte Kontroll- und Veränderungsstrukturen. Einmal jährlich findet eine Überprüfung (Evaluation) durch die Inanspruchnahme des Institutes Pädquis statt.

Folgende Kommunikationsformen dienen dem Qualitätsprozess:

Einmal wöchentlich findet statt:
Eine häuserübergreifende Dienstbesprechung mit den pädagogischen Leitungen unserer verschiedenen Einrichtungen, wie z.B. Krippe, Hort, Frühförderung und unserer Gesamtleitung.

Vierzehntägig findet statt:
Eine Mitarbeiterbesprechung für alle Mitarbeiter eines Teams. Hier werden gruppenübergreifende, prägnante Themen behandelt und Fallbesprechungen durchgeführt. Die Sitzungen werden schriftlich festgehalten und für alle Mitarbeiter einsehbar aufbewahrt.

Gesamt MAB
Eine Mitarbeiterbesprechung mit allen Mitarbeitern findet viermal jährlich statt.

Folgende Regelungen tragen außerdem zur Qualitätssicherung bei:

  • Jede Bezugsgruppe verfügt über ein Gruppentagebuch, in dem die Anwesenheit der Kinder vermerkt wird.
  • Täglich werden alle Angebote kurz dokumentiert.
  • Die Mitarbeiter haben Verfügungszeiten, um ihre pädagogische Arbeit zu planen.
  • Leitung und Mitarbeiter nehmen regelmäßig an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen teil und berichten darüber in den Mitarbeitersitzungen.
  • Die Möglichkeit der Supervision steht allen Mitarbeitern zur Verfügung.
  • Regelmäßig finden Fallbesprechungen (kollegiale Beratung) statt, um die Arbeit der Mitarbeiter zu reflektieren.
  • Verschiedene Arbeitsgruppen beschäftigen sich immer wieder mit allen Bereichen der Qualitätssicherung.
  • Eine Transparenz unserer Arbeit gegenüber den Eltern erfolgt z.B. durch Projektberichte, Plakate, Elternabende, Feste, Eltern- und Kinderfragebögen sowie durch kurze „Tür- und Angelgespräche” in der Bring- und Abholphase.
  • Es werden Elterngespräche und Hausbesuche angeboten.
  • Die Entwicklung wird in sogenannten Kinderakten und im Bildungsbuch festgehalten.
  • Für Eltern besteht die Möglichkeit, sich mindestens einmal im Jahr in einem Entwicklungsgespräch über die Entwicklung ihres Kindes bei den jeweiligen Bezugserziehern zu informieren.
  • Die Eltern des Kita-Beirats treffen sich einmal im Monat mit der Leitung und besprechen aktuelle Anliegen oder Änderungen, bei Themen, wie Platzvergabe, Elternbeiträge, größere Anschaffungen und vieles mehr werden die Eltern beteiligt.
  • Eine Reflexion der Berufs- bzw. Schulpraktikanten findet mit dem jeweiligen Bezugserzieher statt.

Beschwerdemanagement

Beschwerden werden in unserer Einrichtung als Chance gesehen. Eltern und Kinder können direkt bei der Leitung, deren Stellvertretung oder den Erziehern ihr Anliegen vortragen.
Die eingehenden Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge werden schriftlich dokumentiert und zeitnah weiter bearbeitet um das Problem zu lösen, bzw. damit die Betroffenen mit der Klärung ihres Anliegens zufrieden sind.

Kinderverfassung

In unserer Kinderverfassung sind die Rechte der Kinder festgehalten und die Grundsätze der Partizipation umgesetzt. Unsere Kinder werden durch den Kinderrat und die Kindervollversammlung an strukturellen Entscheidungen der Kita beteiligt.

Fort- und Weiterbildung

Um eine ständige Reflexion unserer Arbeit zu gewährleisten bzw. unsere Arbeit zu aktualisieren, besuchen die einzelnen Mitarbeiter regelmäßig verschiedene Fortbildungen. Zusätzlich werden Referentinnen aus der Umgebung eingeladen. Zusätzlich nehmen alle Mitarbeiter an einer internen Fortbildungsveranstaltung teil, deren Thematik gemeinsam festgelegt wird.
Hierbei geht es uns insbesondere darum, unsere fachliche Kompetenz ständig zu erweitern. Fort- und Weiterbildungen bieten uns die Grundlage, auf welcher wir weiter aufbauen können. Für diesen Zweck darf die Einrichtung bis zu drei Tage im Jahr geschlossen werden (siehe KiTaG, §19).